Jugendsporttag 2019 - Hauptprobe vor ETF Aarau

Knapp einen Monat vor dem Eidgenössischen Turnfest in Aarau nutzten 600 Kinder die Chance für eine letzte Hauptprobe am Laufentaler Jugendsporttag -  stattgefunden hat dieser am Sonntag, 19. Mai auf den Sportanlagen in Zwingen.

Durchgeführt vom DTV und TV Brislach und unter der neuen Wettkampfleitung von Denise Stegmüller startete der UBS Kids Cup um Punkt 08.00 Uhr. Beim 60m Sprint, Ballwurf und Weitsprung ging es um Meter und Sekunden. Lautstark wurden die motivierten Teilnehmer von ihren Trainern, Eltern und Bekannten angefeuert.
Auch die jüngsten Teilnehmer konnten frühmorgens beim Hindernislauf und der Pendelstafette zeigen, was sie lange und fleissig in den Turnhallen geübt haben. Während die «Grossen» bereits an der Pendelstafette ihr Bestes zeigten, warteten die KiTu’s (Kinderturnern im Kindergartenalter) mit grossen Augen auf ihre Rangverkündigung. An den strahlenden Gesichtern der Kinder konnte man den Stolz, mitgemacht zu haben, förmlich ablesen.

Wetterbedingt mussten die Gerätevorführungen am Nachmittag in die Halle verlegt werden. Dass dies die tollen Vorführungen in keiner Weise beeinträchtige, sah man an den tollen Leistungen der Turnerinnen und Turner. Die Gymnastik konnte unter freiem Himmel durchgeführt werden. Währenddessen schwitzten die restlichen Kinder beim Hindernislauf und im Allround Parcours – lautstark angefeuert von vielen Zuschauern.

Beim erstmals durchgeführten OL-Lauf konnten die Kinder in der Pause spielerisch die Umgebung erkunden. Nach all den Wettkämpfen war die Spannung gross, als die Rangverkündigung begann. Die Kinder freuten sich über die gewonnen Preisen und schön glänzenden Pokalen.

Die Hauptprobe darf in doppelter Hinsicht als gelungen bezeichnet werden: Die Laufentaler Jugend- und Mädchenriegen sind bereit fürs Eidgenössische Turnfest. Aber auch die neue Wettkampfleitung hat ihre Feuerprobe erfolgreich gemeistert. Der polysportive Anlasse hinterlässt viel Positives – vorallem aber zufriedene Kinder, die nach diesem Tag sicher gut eingeschlafen sind – und das macht auch die Eltern glücklich.
Gewinner bei den Jugendlichen im dreiteiligen Vereinswettkampfs war TV Grellingen, vor TSV Wahlen und TSV Röschenz.
Den 1. Rang bei den KiTu’s belegte ebenfalls Grellingen, vor Dittingen und Laufen.

Copyright © 2018 LTV Laufentaler Turnverband. Alle Rechte vorbehalten.
Supported by PyraVision IT-Services GmbH